Sonntag, 28. Juli 2013

Kleid und Schultüte

 

habe ich geschafft, ein Tatüta zwischendurch genäht, ein Tischset ist auch fertig und die Pinnwand ist im Werden.

Der Rest ist wegen hitzefrei ausgefallen……

Schließlich hat das Kind eine weiße Strickjacke, die sie im Notfall drüberziehen kann. Zum Sport tun´s die bunten Leggings und Shirts, die zu hunderten ihren Schrank bevölkern. Das Shirt, das bestickt werden wollte, hat sich total verzogen und wurde getrennt. Nun müssen wir kreatives Löcherverstecken betreiben, erstmal ist es in die Ecke geflogen.

Aber – wie gesagt: die Hauptutensilien, Kleid und Tüte, sind fertig!

Als Kleid gibt es eine ganz schlichte und dadurch sehr edle Elodie (Lieblingsschnitt der Tochter), farblich passend zum Ranzen, und davon abgesehen steht ihr das dunkle Blau auch sehr gut. Wenn ich es schaffe, das Bügeleisen anzuwerfen, bekommt es noch eine herzige Glitzerappli auf die Taille.

(Foto leider unscharf, keine Ahnung warum)

IMG_7530

 

Aus den gleichen Stoffen die Schultüte, diesmal richtig genäht und der Rohling rausnehmbar. Ich habe vor, die Tüte hinterher als Kissen zu füllen…

IMG_7529

Schnittmuster übrigens von hier, aber nur eingeschränkt zu empfehlen……ich musste schon viel nachmessen und ändern, und oben ist es eigentlich immer noch ein Stück zu kurz, naja.

Die Häkelblümchenanleitung ist von hier, und sogar für Häkeldummies wie mich verständlich!

 

Außerdem braucht mein Kind fürs Schulfrühstück ein Tischset, und nun – ich gebe es zu  - habe ich eine Idee geklaut, die ich auf einem Markt gesehen hatte. Allerdings mache ich damit ja keinen Profit, und natürlich ist meine Kreation nicht halb so künstlerisch wertvoll wie die dort angebotenen Produkte, also sei´s drum!

Jedenfalls gab es dort Tischsets zu kaufen, die aus Pappe bunt gestaltet und dann laminiert waren. Und das erscheint mir doch für eine Erstklässlerin viel praktikabler als eines aus Stoff, dass dann bestimmt alle 2 Tage gewaschen werden muss.

Also habe ich gemalt, und, wie gesagt, nicht künstlerisch wertvoll, aber ich mag es irgendwie und ich hoffe, meine Tochter auch:

IMG_7528

Na dann – guten Appetit!

Liebe Grüße

Jule

3 Kommentare:

  1. Wunderschön! Das Kleid mit der passenden Schultüte ist sehr edel, die Idee hinterher ein Kissen draus zu machen, find ich super.`Und und Dein Tischset sieht doch toll aus.
    Jetzt erst noch mal schöne Restferien!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Die Schultüte ist ja klasse! Und das Kleid auch. Super schöne Sachen. Deiner Tochter einen schönen Einschulungstag.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Und danke für das Kompliment zu meiner Blümchen-Anleitung ;-)!
    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen